top of page

FKG aus eigener Erfahrung

Success Stories aus 22/23

Hier präsentieren wir beeindruckende Erfolgsgeschichten und wertvolle Tipps von Studierenden, die dank unserer Karrieremesse und Workshops erfolgreich Praktika und Werkstudentenstellen ergattern konnten. Diese inspirierenden Berichte verdeutlichen die Effektivität unserer Veranstaltungen und unterstreichen die nachhaltige Verbindung zwischen den Studierenden und potenziellen Arbeitgebern. 
Sei auch du Teil der nächsten FKG Messe und schreibe deine eigene Erfolgsgeschichte! 🚀

1. Wie hat dir dabei FKG weitergeholfen?

Ich war Firmenbetreuerin von Rödl & Partner und bin dadurch mit dem Team in Kontakt gekommen. Dies hat mir ermöglicht, die Unternehmensvertreter: innen, dessen Tätigkeitsbereiche und die Unternehmenskultur gut kennenzulernen.

2. Hast du Tipps für die Leute fürs FKG?  

Die FKG-Messe als eine Chance sehen, die Unternehmen kennenzulernen und sich ein gutes Verständnis über Karrieremöglichkeiten durch direkten persönlichen Kontakt oder Workshops zu verschaffen. Und auf jeden Fall sich trauen, direkt nach der Messe oder während der Messe sich zu bewerben, auch wenn man erst am Anfang des Studiums ist.

Sofiya

Vollzeitpraktikum im Bereich

Corporate Finance, M&A Advisory  

1. Semester BWL-Master

 Rödl & Partner

Rödl & Partner ist eines der führenden Beratungsunternehmen in Deutschland. Sie bieten ein breites Dienstleistungsspektrum in den Bereichen Rechtsberatung, Steuerberatung, Corporate Finance und Wirtschaftsprüfung.

"Lokal Handeln - Global Denken". 

Rödl & Partner wurde 1977 als Ein-Mann-Kanzlei gegründet. Heute sind sie in 50 

Ländern weltweit vertreten.

thumbnail_image001.jpg
Bild-20240207-045412-62fd0914_edited.jpg

Nam

Praktikum bei Simon-Kucher in der Beratung. 3. Semester BWL Master, Spezialisierung Finance & Digital Business 

Simon Kucher

Simon Kucher ist heute ein globales wachsendes Beratungsunternehmen mit über 2000 Mitarbeiter in 30 Ländern. Fokus liegt bei „Unlocking Better Growth“. Unterstützung bei der Optimierung von Unternehmensprozessen. Erfahrung seit 37 Jahren und weltweit führend im Bereich Preisberatung und Unternehmenswachstum. 

1. Wie hat dir dabei FKG weitergeholfen?

Über das FKG, wo ich in der Organisation mit involviert war, konnte ich einen direkten Kontakt zu Beratern im Unternehmen herstellen. Das hat mir dabei geholfen, einen Einblick hinter die Kulissen zu gewinnen, den man üblicherweise nicht erhält. 

2. Hast du Tipps für die Leute fürs FKG?  

Mithelfen! Das gilt nicht nur für's FKG, sondern auch Engagement allgemein. Es tun sich immer ungeahnte Chancen auf. 

1. Wie hat dir dabei FKG weitergeholfen?

Auf dem FKG konnte ich mit verschiedenen Unternehmensberatungen in Kontakt kommen und Kontakte knüpfen. Insbesondere durch die Einzelgespräche konnte ich bei mehreren Beratungen direkt in die 2. Interviewrunde einsteigen und schlussendlich aus mehreren Angeboten für mein Praktikum auswählen. 

2. Hast du Tipps für die Leute fürs FKG?  

Nutzt jede Chance, offen auf die Unternehmensvertreter:innen zuzugehen und euch von eurer besten Seite zu zeigen. 

Viktoria

Praktikum in der Strategieberatung  
6. Semester BWL 

EY Parthenon

EY Parthenon ist eine weltweit führende Strategieberatung in 120 Ländern mit über 9000 Mitarbeitern. Es werden Kunden in Corporate & Growth Strategy, Transaction Strategy & Expectation sowie auch im Turnaround und Restructruing unterstützt und betreut. Dank der Kombination aus fundierter Branchenpraxis und Expertise helfen wir unseren Kunden dabei, zukunftsgerichtete Geschäftsmodelle zu entwickeln und die Portfolios neu aufzustellen. 

Bild-20240207-045408-7fea2fab_edited.jpg
MitHintergrund Paul.jpeg

Paul

Werkstudentenstelle in der Strategy/Market Intelligence Abteilung 
5. Semester BWL Bachelor mit Fokus auf Strategie und Finance 

Webasto Gruppe

Die Webasto Gruppe ist ein weltweit führender Automobilzulieferer und zählt zu den 100 größten in diesem Sektor. Webasto entwickelt Dach-, Heiz-, und Kühlsysteme für verschiedene Fahrzeuge und ist auch im Bereich Ladelösungen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge tätig. 
Zu den Kunden zählen unter anderem Produzenten, Personenkraftwagen, Nutzfahrzeuge und Boote und auch Händler. 

1. Wie hat dir dabei FKG weitergeholfen?

Ich war als Firmenbetreuer einen Tag lang im Kontakt mit den Firmenvertretern, konnte mich beim Mittagessen mit ihnen austauschen und habe offene Antworten auf alle meine Fragen erhalten. Im Einzelgespräch konnte ich mich empfehlen und habe schließlich ein Stellenangebot erhalten. 

2. Hast du Tipps für die Leute fürs FKG?  

Seid offen und geht auf Unternehmen zu, die euch interessieren. Sucht aktiv den Kontakt und stellt eure Fragen. Falls euch ein Unternehmen besonders interessiert, besucht ein Einzelgespräch oder übernehmt die Firmenbetreuung. Der Aufwand wird sich auszahlen!  

1. Wie hat dir dabei FKG weitergeholfen?

Durch eine erfolgreiche Teilnahme an der WorkshopWeek habe ich meine aktuelle Kollegin persönlich kennengelernt. Dadurch konnte ich meine Chancen im Bewerbungsprozess stark verbessern. 

2. Hast du Tipps für die Leute fürs FKG?  

Durch Formate wie Workshops, Vorträge, Messestand- oder Einzelgespräche kommt man schnell in Kontakt mit den richtigen Ansprechpersonen. Bewirb dich für alles, was dich anspricht! Nutze jede Chance deine nächste Arbeitgeber:in zu finden! 

Michelle

Praktikum in der Unternehmensberatung 
4. Semester BWL  

Capgemini Invent

Capgemini Invent ist eine weltweit

agierende Unternehmensberatung für digitale Innovation und Transformation. Die weltweit über 10.000 Mitarbeiter:innen an mehr als 70 Standorten und Kreativstudios arbeiten an neuen Digitallösungen, Produkten und Geschäftsmodellen für eine nachhaltige Zukunft. 

MitHintergrundMichelle (1).jpeg
bottom of page