top of page
Background Podcast.jpg

FKG Insights

Das ist FKG-Insights: Ein Interview-Karriere-Podcast produziert von Studierenden für Studierende im Rahmen des FirmenKontaktGesprächs. Im Gespräch zeichnen wir den Karrierepfad der interviewten Person nach. Dies verschafft dir die Möglichkeit, einen ersten Einblick über die verschiedensten Berufe und Tätigkeiten zu bekommen, und im besten Fall den ein oder anderen Tipp für dich, deine Karriere und dein Leben mitzunehmen.

Teaser

Willkommen bei FKG Insights

FKG Insights, dein Karrierekompass, geht in die erste Runde! In dem Teaser stellt Theo die Idee hinter dem Podcast, das Team und sich selbst als Host vor. Der Interview Podcast soll dir eine Orientierungshilfe für deine Karriere bieten und vor allem zeigen wie du welche Positionen erreichen könntest.

Go check it out: 

Folge 1

Vom Werkstudenten zum Direkteinstig als CFO

In der ersten Folge  von FKG Insights sprechen wir mit Anand Feiler. Er hat sowohl seinen Bachelor als auch seinen Master an der LMU abgeschlossen. In dieser Zeit hat er zwei Werkstudentenjobs gehabt, direkt danach startete Anand als CFO bei Badicum. Über all diese Stationen und einige andere Themen, u.a. wie er an seinen Job als CFO gekommen ist, haben wir im Podcast gesprochen.

Go check it out: 

Folge 2

DJ, Rettungssanitäter, Head im SDax-Unternehmen und Partner unter 40 Jahren

DJ, Rettungssanitäter, Head im SDax-Unternehmen und Partner bei der wts unter 40 Jahren, wie aus all diesen Passionen ein Schuh wurde, erfährst du in der zweiten Folge von FKG Insights. Zusätzlich diskutieren wir wie die Steuerberatungsbranche sich durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz verändern könnte und was das Profil von Berufseinsteigenden rund macht.

Go check it out:

Bonus: Folge 2.5

Networking

Im Gespräch nach der Podcastaufnahme haben Dominik Lipp und Theo noch über die Bedeutung eines Netzwerks, sowie über die Werte von Unternehmen gesprochen. Wir haben im Gespräch einfach nochmal auf die Aufnahmetaste gedrückt, da es ein bis zwei interessante Insights gab.

Go check it out:

Folge 3

Schneller Aufstieg in der Strategieberatung, wie schaffe ich das?

Du fragst dich was wie du im Praktikum bei einer Strategieberatung richtig punkten kannst? Melissa Motyka lüftet das Geheimnis von guten Praktikant:innen, und gibt auch Einblicke in den Beruf als Managerin. Zudem erzählt sie wie sie innerhalb von 4,5 Jahren vom Associate zur Managerin bei Munich Strategy geworden ist. Viele der Insights können dir helfen dich auf deinen Weg in die Strategieberatung zu orientieren.

Go check it out:

Bonus: Folge 3.5

Verhandlungsgeschick & Gehaltsverhandlung

Im Gespräch nach der Podcastaufnahme haben Melissa Motyka und Theo noch über Gehaltsverhandlungen und gute Selbstbewertungen geredet. Wir haben im Gespräch einfach nochmal auf die Aufnahmetaste gedrückt, da es ein paar interessante Insights gab. Alle Fragen zu Munich Strategy kannst du auf der FKG Messe los werden.

Go check it out:

Folge 4

Bauchgefühle, Generalisten und 90.000 Euro Einstiegsgehalt

Steuerberatung ist unkreativ und langweilige Erbsenzählerei? Das streitet Andreas Klier, Partner und Steuerberater bei Pape & Co. ab. Er erzählt nicht nur warum er EY verlassen hat und was vorteilhaft an kleinen Steuerberatungen ist, sondern gibt noch viele andere Insights in seinen Beruf.

Go check it out:

Folge 5

In wachsenden Unternehmen bis zum CEO aufsteigen

In der 5. Folge erzählt Ari Albertini wie es ist CEO zu sein und wie er zum CEO eines schnell aufstrebenden SaaS-Unternehmens geworden ist. Dabei gibt er nicht nur zu, dass er gern viel arbeitet, sondern gibt auch Einblicke in sein Aufgabenfeld. Zusätzlich erzählt er von der Zusammenarbeit mit Investoren und dem Identifizieren von interessanten Firmen.

Go check it out:

bottom of page